Newsbeiträge » Heimatverein e.V.
Der Nikolaus wurde auf Juist gesichtet
Soeben wurden auf Juist der Nikolaus und Knecht Ruprecht entdeckt. Mit Pferd und Wagen fuhren sie in Richtung Loog. Dem Vernehmen nach soll die Rute in diesem Jahr nicht zum Einsatz kommen, damit nicht der NDR direkt vom Borkumer Klaasohm nach Juist rüber kommt und hier den nächsten Shitstorm lostritt.
FOTO: STEFAN ERDMANN
Der Nikolaus kommt nach Juist
Auf seiner weiten Reise macht der Nikolaus mit seinem Gesellen Knecht Ruprecht auch in diesem Jahr, am Nikolaustag, Freitag, den 06. Dezember 2024, auf unserer Insel Halt. Er wird mit der Kutsche um 10:15 Uhr am Haus Vielfalt (Inselhospiz) in der Dünenstraße starten und dann weiter über die Karl-Wagner-Straße, Mittelstraße, Warmbadstraße, Wilhelmstraße, Billstraße, Hammerseestraße und Memmertstraße zum „Looger Koopmann“ fahren.
Theatergruppe „Antjemöh“: 2025 wieder abendfüllendes Stück geplant
Die Theatergruppe „Antjemöh“, eine Untergruppe vom Juister Heimatverein, will im kommenden Jahr wieder mit einem Stück auf der Bühne vom „Haus des Kurgastes“ stehen. Kürzlich konnte alles in trockene Tücher gebracht werden, denn fünf Spielerinnen und zwei Spieler stehen zur Verfügung. Diese wollen die Komödie „Ein Dorfpolizist in Not“ von Reiner Schrade einstudieren. Premiere soll am 7. April 2025 sein.
„Crows in Line“: Linedance-Workshop an der Jubi
Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Linedancer „Crows in Line“ trafen sich an der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann (Jubi) für einen Workshop voller Spaß, Bewegung und leckerem Essen. Es war ein besonderes Treffen, da es zum ersten Mal im November stattfand, anstatt wie üblich im Januar. Außerdem begann es bereits am Freitagabend und nicht erst am Samstagmorgen. Sowohl die Tanzfreude als auch die kulinarischen Highlights kamen nicht zu kurz.
Unner Uns Froolüü beginnen mit der Bosselsaison
Am Samstag, den 26. Oktober 2024, startet wieder die Bosselsaison der Unner Uns Froolüü. Jeden Samstag um 14:30 Uhr, ab Haus Prochnow, geht es im lockeren Training bis zum Flugplatz und wieder zurück (ca. 2 Stunden). Froolüü ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen, einfach mal zum Ausprobieren dazuzukommen. (Ab Dezember Pokalspiele immer am 1. Samstag im Monat, dann ist kein Training).
„Hut ab“ – Inselabend auf dem Kurplatz
Eine liebgewonnene Tradition lebt wieder auf: Der Inselabend. In diesem Jahr als „Outdoor-Veranstaltung“ auf dem Kurplatz. Auf der Bühne stehen der Shanty-Chor, die Trachten- und Volkstanzgruppe, die Line-Dancer, die Theatergruppe und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Beginn ist am Montag, den 27. Mai, um 20:00 Uhr, der Eintritt ist frei.
TEXT: BRITTA BOCKELMANN – FOTO: PRIVAT